Notarzt? Sind sie richtiger Arzt? 10%-Wissen in der Notfallmedizin Teil 1.

Hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht, all die Mysterien, Halb- und Komplettunwahrheiten des Rettungsdienstes aufzuschreiben? Hier eine unvollständige Liste. Ein Anfang.

Ein Notarzt ist ein Arzt ist ein Notarzt.
„Kommt denn gleich auch noch ein richtiger Arzt?“
„Muss man dafür Medizin studieren?“
„Sind Sie denn schon fertig mit der Arztschule?“ (mein Lieblingssatz! Sollte es mir zu wundern geben, dass ich das öfter höre? Egal, ich schweife ab…)
Das sind nur einige der Sätze die ich quer durch die Bank – teilweise schon mehrmals – von Menschen gefragt worden bin. Ich meine, woher kommt das? Ein Notarzt sollte sechs Jahre Studium, ein praktisches Jahr, 18 Monate klinische Tätigkeit und und und… vorweisen können, bevor er auf die Menschheit losdarf.
Wie kommt man auf die Idee, dass man sich „ARZT“ auf den Rücken schreiben darf ohne ein Arzt zu sein? Als Heilpraktiker benötigt man als zwingende Voraussetzung nur einen Grundschulabschluss, das medizinische Ansehen erscheint mir manchmal trotzdem weit höher. Ich sollte mir „Notfallheilpraktiker“ draufschreiben lassen. Gleich mal beim Reflexfoliendrucker meiner Wahl nachfragen…

Geht das nur mir so? Oder erleben das andere Notärzte auch? Und was muss man sich denn z.B. so als Rettungsassistentschrägstrichhelferschrägstrichsanitäter anhören lassen?

9 Gedanken zu “Notarzt? Sind sie richtiger Arzt? 10%-Wissen in der Notfallmedizin Teil 1.

  1. Ist doch klar: Notärzte sind nur da, wenn die Not so groß ist, dass man keinen richtigen Arzt da hat 😀 Die können eigentlich nichts, außer reanimieren und belegen dafür einen 2 tägigen VHS Kurs.
    Weiß doch jeder… 😀

  2. Leider müssen sich echt nicht nur Notärzte solche Dinge an den Kopf schmeißen lassen. Auch ich als Rettungssanitäterin musste mir schon so einiges anhören. Gerne wird aber auch dem Notarzt nicht geglaubt, dass er auch ein „echter Arzt“ sei. Es kann aber auch schon einmal vorkommen, dass der Rettungsassistent auf einmal Arzt ist und die Notärztin ist „nur“ noch Krankenschwester oder was weiß ich, weil es eben Frauen nur untergeordnet geben kann. 😉
    Übrigens muss ich mir in meinen Studium bzw, Hauptberuf örters anhören, dass ich nur auf eine Schule gehe und ne Schreibkraft wäre, obwohl es ein Fachhochschulstudium mit Diplomabschluss ist. Es scheint also öfters vorzukommen, dass man in eine Schublade gesteckt wird.

  3. Das erste Staatsexamen als in Pharmazie bekommt man auch für ca. 1.000 richtige Kreuzchen *grinsel* Und das Apotheker-Dasein an sich… da muss man nicht wirklioch studieren, 4 Jahre an der Uni und 1 Jahr in einer Apotheke rumlungern, und schon hat man es drauf 😀

  4. Der Standardspruch zum Rettungsassistenten ist natürlich: „Sie sind der Assistent vom Sanitäter, ja?“

Kommentar verfassen

