Lehrjahre

Ich bin im Moment schwer in der Ausbildung. Ich war einige Zeit im Schockraum eingeteilt, wurde dann der Kinderurologie und Kinderchirurgie zugeteilt, bin dann in die Kardioanästhesie (Herzchirurgie) rotiert vorher war ich noch schnell vier Monate bei den Internisten um in Sachen Ultraschall fit gemacht zu werden und jetzt werde ich in die Schmerztherapie wechseln.
Das alles hat mich ziemlich in Beschlag genommen und zwischendurch hämmert mal dieses kleine Männchen an und meinte wie es denn mal mit einem Blogeintrag wäre. Könnte man ja mal wieder machen.
Geschichten gab es genug, es ist wie immer, man kommt ja zu nichts.

Da war zum Beispiel die auf dem Parkplatz einer großen Supermarktkette überfahrene ältere hochbetagte Dame. Auf dem Weg zum Samstagseinkauf, läuft quer über den Parkplatz.
Eine alte Dame, die eine klare Vorstellung davon hatte wie sie am zügigsten von A nach B kommt und auch genau. diesen. Weg. geht. Wir kennen diesen Typ Rentner.
Und dann war da ein LKW, hatte von seinen geladenen 40 Tonnen gerade vielleicht fünf in Form von Wasserkisten und Frischobst abgeladen und wollte nach links vom Parkplatz abbiegen. Es prallten zwei Welten aufeinander. Eigentlich prallten die nicht sondern glitten in Schrittgeschwindigkeit ineinander. Die Dame hing halb im Radkasten und lag halb unter dem LKW. Rettungsdienst, Polizei, großes Aufgebot, viel Geschrei, Blaulicht, Luftkissen, Narkose, technische Rettung, Stabilisierung, Lufttransport, Traumzentrum, Schockraum, CT mit der Diagnose eines massiven und mit dem Leben nicht vereinbaren Schädelhirntraumas. Zwischenzeitlich war die gute Dame beatmet, die restlichen Verletzungen hielten sich weitestgehend im Rahmen. Die Kinder kamen zu uns auf die Intensiv, es folgte ein längeres Gespräch, Besuch am Krankenbett, danach noch ein Gespräch. Es fielen die Worte infaust, ohne Prognose, Hirntod, Maschinen abstellen. Es war Freitagmittag. Ein Sohn der Patientin sollte noch die Möglichkeit zum Abschied bekommen, er befand sich auf der Rückreise aus Schweden. Es könne Samstagmittag werden. Wie aus der Pistole kam vom Sohn in einem Stakkato der im folgenden wiedergegebene Wortlaut und ich übertreibe nicht, wie könnte man auch, das kann man sich ja nicht ausdenken – „Aber stellter se nich zwischen 15:30 und 18 Uhr ab! Da spielt der S04 und wir sind im Stadion und wir sind immer im Stadion! Dat hätte unser Omma nich gewollt. Wir kommen dann nachem Spiel und dann machen wir die Oma aus.“

Und dann war da noch der notärztliche Kollege der mir am Mittagstisch von einem Einsatz bei einer wohlbeleibten Dame berichtete. Die hätte sicher 150kg gewogen (da hatten wir doch schon wirklich schwerere Kaliber) und dann hätte die keine Luft bekommen. Sie hätten die intubieren müssen (ja wirklich? Warum kein NIV-Versuch?). Das war aber nicht möglich, da war gar! nix! zu! sehen. Unmöglich. Macht mit dramatischem Blick und flacher Hand in der Luft klar, dass auch der routinierteste Atemwegsfinder hier kei-ne-Schang-tze gehabt hätte.
Und dann sei sie gestorben. Könne man nichts machen. War einfach zu dick.
Es gibt dieses Emoticon mit den großen Augen, kennt ihr das? Erste Reihe ganz rechts. So saß ich da. Mit einer Mischung aus Verwunderung, Sprachlosigkeit, Wut, Aggression (ALTER!!!) und Frustration.
Alleine das wäre ein ganzer Artikel wert, aber… ach. Es ist wie es ist.
Wir haben das zum Anlass genommen und einen Kurs „Atemwegsmanagement für Notärzte“ ins Leben gerufen. Findet jetzt halbjährlich statt, wird sehr gut besucht. Wir machen nicht irgendwelchen Bonfils-Firlefanz sondern stellen den Larynxtubus und seine Geschwister vor, immer wieder. Vielleicht hilft es ja was.

Und dann war da die Frau eines Patienten den wir am Herzen operiert haben. Herzklappe raus, drei neue Bypässe. Schon eine wirklich, richtig große OP, mit Herzlungenmaschine und allem Schnickschnack. Wir rufen nach jeder OP die nächsten Angehörigen an und sagen einfach, dass der Patient auf der Intensiv ist, alles gut, schläft noch, ab morgen Besuch, können Sie jederzeit anrufen. Und da sagt mir die Frau „Toll, das ist gut zu hören. Sagen Sie meinem Mann bitte wenn er wach ist, dass ich den Wagen in die Werkstatt gebracht habe und dass ich die Winterreifen schon drauf hab, dann freut er sich!“ Ja. OK.

Oder der Herr, dem wir eine neue Klappe und vier Bypässe operieren wollten und der mich im Prämedikationsgespräch am Mittwoch doch allen Ernstes fragt, ob er am Freitag wieder zuhause ist, er hätte ja zwei Katzen und seine Frau sei so schlecht unterwegs die habe ja auch so schlimm Knie. Mittwoch. Freitag. Herz-OP. Merkste was?

So in etwa geht es. Mal lustig, mal traurig, nie planbar.
Relaxierte Grüße,

der Narkosedoc

8 Gedanken zu “Lehrjahre

  1. Mitten in der zweiten Geschichte hab ich mich gefragt, ob es bei euch keinen Larynxtubus gibt oder ob der Kollege zu stolz dafür war… Und zack, keine drei Sätze später wird er erwähnt. 😀

    Die erste Geschichte ist … wow. Also, da fehlen mir schon etwas die Worte. „Dann machen wir die Oma aus.“ Wie ne Kaffeemaschine. „Schatz, hast du die Oma ausgemacht? Denk an den Stromverbrauch!“

    1. Ja, irgendwie völlig bekloppt. Aber eben authentisch. Das war nich nicht mal sehr lieblos (er hat ja sogar dran gedacht, dass Unsaomma das nicht gewollt hätte).
      Kannste Dir einfach nicht ausdenken.

  2. Schön, Dich wieder zu lesen. Auch wenn es mir auf der Patientenseite teilweise eher Angst macht. Aber ich vertraue mal drauf dass ich im Ernstfall an jemanden gerate der entweder ohnehin weiß was er tut oder grad einen Kurs bei Dir gemacht hat 😎

    1. 🙂
      Keine Sorge Judi! Da draußen sind jede Menge sehr gute, sehr motivierte Ärzte und die sind dank der sehr guten, sehr motivierten Pflegekräfte zu großartigen Dingen fähig! Man muss Sie nur lassen. Zu wenig Personal und eine mangelhafte Ausstattung bremst uns manchmal aus. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen! Wenn man einmal ein richtig gut kooperierendes Schockraumteam erlebt hat, wenn man mal die Aufführung einer herzchirurgischen Symphonie mit dem perfekten, fast lautlosen Zusammenspiel von Kardiotechnik, OP-Pflege, Kardiochirurg, Kardioanästhesist und Anästhesie-Pflege erlebt hat, bekommt eine Ahnung davon, was die Leute in diesem Land zu leisten sind! Und ich war heute der einzige mit einem deutschen Geburtsort im Saal, dass nur mal als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung AktenordnerFürDänemark 😉
      Einen schönen Tag noch!

  3. Ich habe leider schon ein paar weniger fähige kennengelernt. Aber die gibt es in jedem Beruf, machste nix dran und zum Glück sind sie in der Minderheit.
    Den guten Ärzten, dem guten Pflegepersonal und einer guten Freundin verdanke ich, dass ich hier noch schreiben kann. Leider kann ich nicht behaupten ein gute funktioniertes Team bewusst erlebt zu haben. Das liegt aber nicht am Team sondern daran, dass wir alle gemeinsam damit zu tun hatten dass ich am Leben bleibe, was meine Aufmerksamkeit für meine Umgebung und mein diesbezügliches Erinnerungsvermögen nachhaltig beeinflußt hat *gg*
    Aber auch wenn – oder vielleicht auch grade weil – ich mich nicht dran erinnere bin ich allen die mitgewirkt haben sehr, sehr dankbar dafür und froh, dass es sie gibt!

  4. Endlich ist er wieder da der Narkosedoc. Ich hab schon mangels Updates nicht mehr reingeschaut, war eher Zufall.

    Erstmal soll es sicher Traumazentrum und nicht Traumzentrum heißen. Wenn es Letzteres doch gibt will ich dahin 😀

    Und ALTER!!! Larynxtubus, Larynxtubus, Larynxtubus und vielleicht nochmal Larynxtubus. Gerade vorgestern bei Rea-Alarmen (Notfallteam in der Klinik) noch verwendet. Intubation klappt und ich schreie 3mal durch den Raum LARYNXTUBUS. Hab den schon in der richtigen Größe ausgepackt und halte den der Ärztin vors Gesicht und die fuchtelt noch mit dem Laryngoskop rum. Willst du mich verar… Egal!
    Vehemenz kennt man als Intensivpfleger.

    Gleiches gilt im übrigen für intra-ossäre Zugänge. Geile Sache so ein Bohrer. Wenn beim ersten Versich die Viggo nicht sitzt hab ich das Teil gebrauchsfertig in der Hand.

    Bei wechselnden Ärzten auf der ITS ist es dann auch mal der Dienstälteste Krankenbruder der laut wird.

    Doc, weiterschreiben und mich erfreuen. Ich Danke dir.

    1. Danke für Deinem Beitrag!
      Dranbleiben, nicht nachlassen. Nicht ärgern sondern hinterher kurz alle zusammentrommeln auf nen Kaffee und kurz besprechen – was war gut (immer damit anfangen! Irgendwas gibt es immer 😉), dann ggf. Verbesserungen vorschlagen.
      Halt den Kopf oben! Nicht aufgeben. Wir brauchen Euch!
      Grüße aus dem Traumzentrum 😉

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